Tibet: „Pilgerreise zum Mt. Kailash“

Seit über 25 Jahren haben sich viele Teilnehmer bei meinen Pilgerreisen zum Mt. Kailash einen Lebenstraum erfüllt. Diese in vielerlei Hinsicht besondere Reise beginnt wieder mit dem Zugang durch das abgelegene und rein tibetisch besiedelte Limital. Von hier aus führt sie hinauf in die Weite und überwältigenden Schönheit des tibetischen Hochlandes.

Termin: 19.09. – 19.10.2024

Nepal: „Trekking in das Makalu Basislager“

Auf dem Makalu-Trek sehen 4 der 5 höchsten Berge der Erde. Der Trek führt durch meist von Sherpas besiedelten Dörfer und durch eine malerische Terrassen- Landschaft bis hinauf in die grandiose, vergletscherte Landschaft des mächtigen 8000ers Makalu, dem fünfthöchsten Berg der Erde. Keinem Achttausender kommt man auf den üblichen Trekking-Touren in Nepal so nahe wie dem Makalu. Vom Basislager aus genießen wir die direkte Aussicht auf seine beeindruckende Südwand und seinem ca. 3600 m höheren Gipfel.

Termin: 19.10. – 08.11. 2024

Nepal: „Faszinierendes, abgelegenes, wildes Dolpo: Auf den Spuren des Schneeleoparden“

Zum letzten Mal möchte ich im Frühjahr 2025 in das Dolpo- Gebiet gehen. Dieser Dolpotrek führt in den immer noch abgelegenen, wilden Westen Nepals. Wir trekken hinauf in das weite Tal von Do Tarap (3950 m), wo wir uns mehrere Ortschaften und buddhistische Klöster ansehen können und den dort ansässigen Dolpo Pa begegnen. Als ich 2016 auf dem Weg zum Phoksundo- See den weltbekannten Biologen Georg Schaller – damals 83 jährig! – getroffen habe, hat er mir von seinem Vorhaben erzählt, den von ihm mitbegründeten Phoksundo Nationalpark nochmal zu besuchen und vielleicht einen Schneeleoparden zu sehen. Seitdem habe ich auf mehreren Trekkingtouren Schneeleoparden- Spuren gesehen, aber leider diese seltene Hochgebirgskatze nie zu Gesicht bekommen. Deshalb habe ich mir vorgenommen, auf diesem Dolpotrek im Gebiet von Do Tarap Einheimischen zu befragen und uns dann auf die Suche zu machen…wer weiß…
…beim Rolwaling Trek 2023 sahen wir zu unserer Begeisterung 2 Rote Panda (ein Pärchen), die auch extrem selten zu sehen sind.

Anschließend überqueren wir die Pässe Numa La und Baga La und gelangen nach Ringmo, das am Lake Phoksundo liegt. Von Ringmo aus kehren wir über das Phoksundo Khola- und Suli Khola- Tal wieder zurück nach Juphal.

Termin: 08.05. -31.05.2025